Gespräch

Karlsruher NS-Geschichte – Schüler*innen recherchieren persönliche Fragen

Stand
INTERVIEW
Florian Schmidt
Victoria Hayn
Hendrik Hiss
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Geschichtsunterricht kann persönlich und kreativ sein - und einer ganzen Stadt nützen. Victoria Hayn und Florian Schmidt haben zusammen mit ihrem Geschichtslehrer Hendrik Hiss Lücken in der Karlsruher NS-Geschichte erforscht

Audio herunterladen (29,7 MB | MP3)

Das zeigt in Karlsruhe eindrucksvoll die Ausstellung im Generallandesarchiv „Wie viel Geschichte steckt in Dir? Nationalsozialismus in Karlsruhe“. 70 Schüler*innen von drei Gymnasien haben über Leben im Nationalsozialismus geforscht. Ganz persönliche Fragen standen am Anfang: Wie haben sich die Lehrer an meiner Schule verhalten? Oder: Was ist in meinem Stadtteil passiert? In SWR2 Tandem erzählen Geschichtslehrer Hendrik Hiss und die Schüler*innen Victoria Hayn und Florian Schmidt, wie das Projekt sie alle verändert hat.

Musiktitel

Back in the world
David Gray
CD: Mutineers

Fear me
Seraleez
CD: Good life

Amonafi (Once upon a time)
Daby Touré
CD: Amonafi

Half the city
St. Paul & The Broken Bones
CD: Half the city

In your head
Gabby Young & Other Animals
CD: The band called out for more

Erinnerungskultur Holocaust-Gedenken – Wie Jugendliche das Erinnern lernen

Zeitzeugen, die von ihrer Geschichte erzählen könnten, gibt es bald nicht mehr. Doch Gedenkstättenbesuche sind für Schulklassen oft nur öde Pflichtbesuche. Wie vermittelt man Jugendlichen den Holocaust?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Florian Schmidt
Victoria Hayn
Hendrik Hiss
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl