STAND

Wohnen ist ein Grundbedürfnis von uns allen. Wir brauchen einen Rückzug, einen geschützten Raum, wo wir ungestört wir selbst sein können, entweder allein oder in der Gemeinschaft, die wir für uns ausgesucht haben.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:05 Uhr
Sender
SWR2

In der modernen mobilen, digitalisierten Welt wird die Frage nach dem Wohnen immer komplexer: Wohnen wir, wo wir arbeiten, wo wir lieben, wo unsere Kinder oder unsere Eltern sind? Wie wirken sich ein entfesselter Immobilienmarkt, Mietpreisbremsversuche und verwaisende Provinzgemeinden auf unsere Wohn- und Lebensentwürfe aus? Solche Zusammenhänge erforscht Christine Hannemann, Professorin für Architektur- und Wohnsoziologie in Stuttgart. Welche Wohnutopien sie mit Ihren Student*innen entwirft, wo manche davon Realität werden und woran andere scheitern, das erzählt sie in SWR2 Tandem.

Musiktitel

A house but not a home
Theo Lawrence & The Hearts
CD: Homemade lemonade

Adams House
Tina Dico
CD: Fastland

Big city Blues
Angela Aux
CD: Wrap your troubles in dreams

Home alone
Teresa Bergman
CD: Apart

Anschließend:

Karma, Küche, Bad. Stuttgart, Olgastraße 7c (4/9) Folge 4: Es reicht nicht!

Leo schwebt auf Wolke 7: Das Universum hilft ihr! Oder gehört das Laugeweckle, das mit Geldscheinen gefüllt durchs Fenster geflogen ist, womöglich Li, der über eine selbstgebaute Feinstaub-Messanlage Aufputschmittel vertickt?


Dauer
Sendedatum
Sendezeit
19:45 Uhr
Sender
SWR2

Tandem Hörspiel Karma Küche Bad. Olgastr. 7c, Stuttgart

Hörspielserie um eine exzentrische WG  mehr...

STAND
AUTOR/IN