SWR2 Tandem

Die letzten Byzantiner - Geschichte einer Familie

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler

Audio herunterladen (30,6 MB | MP3)

Mirko Heinemann wurde als Sohn einer griechischen Mutter und eines deutschen Vaters in Thessaloniki geboren. Aufgewachsen ist er in Mönchengladbach. Seine Großmutter Alexandra war 15, als sie 1917 aus ihrer Heimatstadt Ordu am Schwarzen Meer fliehen musste. Die Entstehung der Türkei war geprägt von Nationalismus, der zu Massakern an christlichen Minderheiten und zur Zwangsaussiedlung führte.

Heinemann begab sich auf Spurensuche. In seinem Buch „Die letzten Byzantiner“ erzählt er von der Vertreibung der Pontos-Griechen vom Gebiet der heutigen Türkei.  (SWR 2019) 

Musiktitel:

Her seyi Yak
Karsu
CD: confession

Tsambasin
Stelios Kazantidis
CD nicht in Deutschland erschienen

Locomondo
O Xenos
CD: Radio

Crossroads
Helgi Jónsson
CD: Intelligentle

So we meet again my heartache
Melody Gardot
CD: The absence

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler