SWR2 Tandem

Russland verstehen - Ex-Botschafter Rüdiger von Fritsch

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (31,7 MB | MP3)

Russland-Versteher - was heutzutage als Beschimpfung gedacht ist, war Kernaufgabe seines Berufs. Kurz nach der Annexion der Krim trat Rüdiger von Fritsch am 24. März 2014 seinen Botschafterposten in Moskau an. In den fünf Jahren seiner spannungsvollen Amtszeit lernte er nicht nur die politische Kaste kennen, sondern auch Land und Leute schätzen und lieben. 2020 erschien sein fundiertes Buch Russlands Weg.

Nun ist ein zweites zum Thema Russland erschienen und jetzt schon ein Bestseller: Zeitenwende. Putins Krieg und die Folgen. Eine in nur wenigen Wochen niedergeschriebene Handreichung eines erfahrenen Diplomaten. Denn die Dinge verstehen, so seine Devise, ist Voraussetzung für erfolgreiches Handeln.

Musiktitel

Totozhna
Panivalkova
CD: Тотожна

Toska
Molchat Doma
CD: Toska

Don't we know better
Esther Kaiser
CD: Water

The smoke
The Smile
CD: The smoke

Lullaby
Farlanders
CD: Russian soul

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh