Forum

Regent im Rebenland – König Ludwig I. und die Pfalz

Stand

Gregor Papsch diskutiert mit
Dr. Margot Hamm, Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg
Dr. Karl Borromäus Murr, Direktor des Staatlichen Textil- und Industriemuseums Augsburg
Prof. Dr. Alexander Schubert, Leitender Direktor des Historischen Museums der Pfalz, Speyer

Audio herunterladen (42,2 MB | MP3)

Er residierte in München, doch sein Sehnsuchtsland lag weit entfernt, im äußersten Westen seines Herrschaftsgebiets.

Die linksrheinische Pfalz war für den bayrischen König Ludwig I. „das gesegnete Land". Hier hat er sich gleich mehrfach verewigt: Ludwigshafen ist nach ihm benannt, in Edenkoben baute er seine Sommerresidenz, die Villa Ludwigshöhe, und seinetwegen schreibt sich Speyer mit „y".

Das Historische Museum der Pfalz zeigt nun, wie sehr der Schöngeist und Frauenheld bis heute zum Lebensgefühl im deutschen Südwesten beigetragen hat.

Ausstellung zur Sendung:
„König Ludwig I. Sehnsucht Pfalz", Historisches Museum der Pfalz in Speyer bis 31.3.2024
www.ludwig-ausstellung.de

Stand
AUTOR/IN
SWR