SWR2 Leben

Radikaler Jobwechsel - Von der Sinnkrise zum beruflichen Neuanfang

Stand
AUTOR/IN
Stephanie Geißler

Audio herunterladen (22,2 MB | MP3)

Christian war erfolgreicher Werbefilmer und ist heute Bäcker. Seit er jeden Tag mit seinem Brot bei Wind und Wetter auf dem Markt steht, schätzt er das Gefühl vom "Im-Moment-Leben".

Während er sich in der Werbebranche immer weniger zu Hause fühlte, hat Anja genau hier ihre Lebensfreude wiedergefunden. Nach einer Erschöpfungsdepression wurde ihr klar, dass sie keine Kraft mehr für ihren Beruf als Sozialarbeiterin hat.

Zwei unterschiedliche Lebensgeschichten über Sinnkrisen, emotionale Achterbahnfahrten, Existenzängste und die Erkenntnis, dass alle benötigten Fähigkeiten für den Neustart schon da sind. (SWR 2021)

Anja Kiefer, von der Sozialarbeiterin zur Marketing-Expertin (Foto: SaintJohn Studio)
Anja Kiefer, von der Sozialarbeiterin zur Marketing-Expertin

SWR2 Leben Der Tagesvater - Vom Büro an den Wickeltisch

Meist werden die Kleinkinder in der Kindertagespflege von Tagesmüttern betreut. Seit wenigen Monaten ist Wolf Borchers aus Mainz Tagesvater. Einblicke in einen Jobwechsel.

SWR2 Leben SWR2

Essay Den Mund kann man nicht in die Ecke stellen, den Geist nicht abschalten - Schriftsteller und das Aufhören

Warum hören manche Schriftsteller mit dem Schreiben auf? Fällt ihnen nichts mehr ein? Und wie versuchen sie das zu verhindern?

SWR2 Essay SWR2

Hörspiel Hugo von Hofmannsthal: Ein Brief des Lord Chandos - Remix

Hugo von Hofmannsthal schrieb diese Ich-Erzählung 1902. Sie gilt als eines der Meisterwerke deutschsprachiger Décadence-Literatur. Thema ist die künstlerische Sinnkrise.

SWR2 Hörspiel-Studio SWR2

Stand
AUTOR/IN
Stephanie Geißler