SWR2 Leben

Papa zu Hause? Vom langsamen Wandel der Vaterrolle

Stand
AUTOR/IN
Günther Wessel

Audio herunterladen (23 MB | MP3)

Als seine Kinder geboren wurden, beschlossen Günther Wessel und seine Frau, dass der Vater die Alltagsbetreuung der Kinder übernimmt. Die Mutter würde weiter Vollzeit arbeiten, er nach Bedarf und Möglichkeit. So kannte er die Impftermine und die Untersuchungen, er schaute nach den Hausaufgaben, ging zu den Elternabenden und Schulaufführungen, füllte den Kühlschrank und die Waschmaschine.

Damit war er damals eine absolute Ausnahme. Und wäre es auch heute noch - gut 20 Jahre später und trotz Elternzeit. Warum verändern sich Vaterrollen so langsam?

(SWR 2021)

Familie Was Väter anders machen – Männer in der Erziehung

Heute möchten viele Männer präsente Väter sein. Die Forschung ergründet, was Männer anders machen. Klar ist: Kinder profitieren in ihrer Entwicklung von aktiven Vätern.

SWR2 Wissen SWR2

Wechselmodell Mal zu Mama, mal zu Papa – Wenn Kinder zwei Zuhause haben

In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Ex-Partner auf das sogenannte Wechselmodell geeinigt: Sie übernehmen die Betreuung des Kindes jeweils etwa zur Hälfte.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Günther Wessel