Forum

Nach dem Putschversuch – Verliert Putin die Kontrolle?

Stand

Claus Heinrich diskutiert mit
Katja Gloger, Journalistin und Russlandkennerin
Dr. Manfred Sapper, Chefredakteur Osteuropa
Prof. Dr. Johannes Varwick, Politikwissenschaftler, Universität Halle-Wittenberg

Audio herunterladen (41,6 MB | MP3)

Auch wenn der Angriff der Wagner-Truppen auf Moskau abgewendet wurde, scheint die Macht von Russlands Präsident Putin zu schwinden.

Wird sein einstiger Helfer Prigoschin nun Ruhe geben? Welche Auswirkungen hat die innerrussische Krise auf den Krieg gegen die Ukraine?   

Wagner-Sturm auf Moskau

Kulturmedienschau I 26.06.23 Nach dem vereitelten Wagner-Aufstand: Was lehrt die Geschichte Russlands?

Durch einen ominösen „Deal“ ist der Aufstand des Chefs der berüchtigten Wagner-Gruppe Jewgenij Prigoschin in Russland gestoppt worden. Dennoch ist der Beinahe-Putsch, der fast in einen Bürgerkrieg hätte münden können, für viele ein deutliches Zeichen der schwindenden Macht Putins. In jedem Fall lohnt sich jetzt - wieder einmal - ein Blick in die Geschichte Russlands. Ein Thema auch für die Kulturseiten der Zeitungen. Die Kulturmedienschau von Anja Höfer:

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR