SWR2 Leben

Muskeldystrophie und Persönliche Assistenz - Der Alltag von Klaus Birnstiel

Stand
AUTOR/IN
Lothar Nickels

Klaus Birnstiel sitzt im elektrischen Rollstuhl und braucht eine 24-Stunden-Beatmung. Um seinen Alltag selbst bestimmt gestalten zu können, hat er ein Team von sechs Assistenzkräften um sich geschart. Im Schichtdienst gehen sie ihm rund um die Uhr zur Hand. Dabei ist enger Körperkontakt unvermeidlich. Aber gerade der soll in Corona-Zeiten vermieden werden.

Klaus Birnstiel erzählt Lothar Nickels, wie er diese Situation für sich gelöst hat. Und davon, was ein Leben mit Persönlicher Assistenz und ein Leben mit Personenschutz gemeinsam haben. (SWR 2020)

Gesellschaft Kleinwüchsige Menschen und ihr Alltag – Körpergröße ist nicht alles

Nicht nur Barrierefreiheit ist ein großes Thema für kleinwüchsige Menschen. Auch das Problem, unterschätzt zu werden. Dabei sind sie oft überdurchschnittlich qualifiziert.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Lothar Nickels