STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN

Normalerweise ist die Mannheimer Geigerin Marie-Luise Dingler viel unterwegs, konzertiert, tritt auf regionalen und internationalen Festivals auf.

Mit ihrem Bruder gründete sie das Violinduo The Twiolins, die beiden spielen progressive klassische Musik.

Aber was ist schon normal dieses Jahr?

Audio herunterladen (30,1 MB | MP3)

Während des Lockdowns im Frühjahr setzte Marie-Luise Dingler eine Idee um, die sie schon lange mit sich trug. Sie schrieb ein Kinderbuch: „Hurra, wir spielen ein Konzert“.

Ein Igel und ein Eichhörnchen möchten ihre Leidenschaft für Musik mit anderen teilen. Aber wie gibt man überhaupt ein Konzert? 

Musiktitel:

Dobagna
Moh! Kouyaté
CD: Fé toki

Metamorphosis
Aleksander Gonobolin
CD: Secret places

Lotus land
Cyril Meir Scott
CD: Chinese Dreams

I love Paris
Zaz feat. Nikki Yanofsky
CD: Paris

Tittle tattle
Nubiyan Twist feat. Cherise
CD: Tittle tattle

Musik Kreativ trotz Corona: Das Geschwister-Duo „The Twiolins”

Das Mannheimer Violinduo Marie-Luise und Christoph Dingler alias „The Twiolins“ nutzt die Corona-Krise, um weitere kreative Ideen zu realisieren. So hat Marie-Luise Dingler ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht. Kunscht! trifft das Geschwisterpaar in Mannheim.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

Musikpodcast #Zusammenspielen – freie Musiker*innen bei SWR2

Konzerthäuser, Opernstudios und die großen Festivals haben es während der Corona-Krise schwer - aber am schwersten trifft es freie Musiker*innen. Deshalb haben wir über 60 freie Musiker*innen und Ensembles aus Klassik und Jazz eingeladen, einen Tag lang für eine Aufnahme zu uns in die Tonstudios zu kommen: für einen Podcast mit seltenem, bisher unbekanntem Repertoire, mit Stücken, die ihnen besonders am Herzen liegen und mit Gesprächen in jeder Folge.  mehr...

STAND
INTERVIEW
REDAKTEUR/IN