SWR2 Tandem

Mit Kindern über Rassismus reden – Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar kämpfen für diversitätssensible Erziehung

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (35,3 MB | MP3)

Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar verkaufen Spielsachen, die sie als Kinder gerne gehabt hätten: für alle Hautfarben, Familienkonstellationen, Konfessionen und Körperformen. Aufgewachsen in Stuttgart bzw. Bremen lernen sich die beiden in Berlin kennen und gründen 2018 ihren Onlineshop “Tebalou”

Ähnlich groß wie die Nachfrage nach Puppen unterschiedlichster Hautfarben oder Büchern mit Identifikationsfiguren aus verschiedensten Kulturkreisen, ist die Zahl der Eltern und Pädagoginnen, die Orientierung suchen. Als Antwort darauf verfassen sie den Ratgeber “Gib mir mal die Hautfarbe”.

"Unser Traum ist es, dass jedes Kind, unabhängig von Hautfarbe, Konfession, Familienkonstellation, Körperbau, Vorlieben, Wünschen und Träumen, sich selbst erkennt und positive Bilder findet, in denen es sich spiegeln kann."

(SWR 2022) 

Musiktitel:

Tumblebee
Tumblebee
CD: Tumble bee

Colors
Black Pumas
CD: Black Pumas

Jenn!fer An!ston

Evann McIntosh
CD: Jenn!fer An!ston

Olá!
Carwyn Ellis & Rio 18
CD: Olá!

Kids (Against the machine)
Noga Erez
CD: Kids (Against the machine)

SWR2 Leben Warum Max bessere Noten hat als Murat – Rassismus im Klassenzimmer

Stereotype, Vorbehalte, mehr Meinung als Wissen - kein Lehrer würde von sich sagen, dass er Rassist sei. Dennoch geht in Schulklassen und Lehrerzimmern immer noch einiges schief. Von Gabriele Knetsch

SWR2 Leben SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl