Gespräch

Mit erhobener Stimme – Sebastian Krumbiegel macht Mut im Kampf für Demokratie

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (38,4 MB | MP3)

1966 in Leipzig geboren, kommt Sebastian Krumbiegel mit zehn Jahren in den Thomanerchor und lebt seither durch und für Musik.

Die Wendezeit mit den Montagsdemonstrationen erlebt er als Student an der Musikhochschule in seiner Heimatstadt. Noch während des Studiums feiert er mit Freunden in der Band “Die Herzbuben” Erfolge. Als “Die Prinzen” wird die A-capella-Formation eine der prägenden deutschen Bands der 1990er Jahre.

In dieser Zeit initiiert er das Musikfestival “Leipzig zeigt Courage” gegen rechts. Bis heute engagiert sich Krumbiegel für Demokratie und gegen Ausgrenzung. Dafür erhielt er unter anderem das Bundesverdienstkreuz. 

Musikliste:

Killer Queen
Queen
Album: Bohemian Rhapsody - The Original Soundtrack

Nicht nochmal
Sebastian Krumbiegel

Rock'n'Roll Arena in Jena
Udo Lindenberg

Die Demokratie ist weiblich
Sebastian Krumbiegel
Album: Die Demokratie ist weiblich

Sei mein Freund
Rio Reiser
Album: Am Piano 1

A moon shaped face
Jungle By Night
Album: A moon shaped face

Leute Sebastian Krumbiegel | Sänger

Es gab für "Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel in diesem Jahr gleich drei Anlässe zu feiern: Er selbst wurde 55, die Prinzen feierten ihr 30-jähriges Bandjubiläum und ihr neues Album "Krone der Schöpfung" stieg auf Platz 2 der Album-Charts – für die Prinzen ein bisher noch nie dagewesener Erfolg.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl