Gespräch

Mit Design die Welt ein bisschen besser machen

Stand
INTERVIEW
Mateo Kries
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Rudolf Linßen

Mateo Kries wusste schon als Jugendlicher, dass er später in einem Museum arbeiten wollte.

Deshalb versuchte er sich noch in der Schule als Kurator von Werken seiner Mitschüler. Sein heutiger Arbeitgeber, das Vitra Design Museum in Weil am Rhein, liegt nur wenige Kilometer von seinem Heimatort im Markgräfler Land entfernt.

Doch der Weg dorthin führte über Marokko und Berlin - wo das Museum eine Zeitlang eine Außenstelle unterhielt und Kries heute immer noch wohnt.

Der 44-Jährige, inzwischen auch Direktor des Museums, will mit seinen Ausstellungen zeigen, wie sehr Design unseren Alltag bestimmt. Und im besten Falle die Welt ein bisschen besser machen kann.
(Produktion 2019)

Musiktitel

I didn't tell them why
Andrea Motis
CD: Emotional dance

Dancing
Paolo Conte
CD: Best of Paolo Conte 1974-1984

Sunny
Stevie Wonder
CD: Stevie Wonder Best

What a fool believes
The Doobie Brothers
CD: Minute by minute

South london forever
Florence + The Machine
CD: High as hope

Stand
INTERVIEW
Mateo Kries
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Rudolf Linßen