SWR2 Leben

Liebeserklärung an das Feature – Die Hörbibliothek des Herrn R.

Stand
AUTOR/IN
Merle Hilbk

Audio herunterladen (43,4 MB | MP3)

Anfang der 80er-Jahre in der DDR: Der Vater ist auf einer Parteiversammlung in Karl-Marx-Stadt, der Sohn wartet im Auto und hört im Radio etwas, das ihn nicht mehr loslässt: Eine wahre Geschichte, erzählt mit Stimmen und Geräuschen - ein Feature.

Er beginnt, Features aus dem Radio auf Kassetten aufzunehmen, die er auch verleiht. Seine Sammelleidenschaft führt zu einer Hörbibliothek. So nähert sich der Sachse dem Westen und entfernt sich aus der familiären Welt, in der die Parteilinie den Horizont vorgibt.

Gespräch Der Bücherpastor - Martin Weskott und die DDR-Literatur

Nach der Wende rettete Martin Weskott viele DDR-Bücher vor der Müllkippe. Damit legte er den Grundstein für seine “Bücherburg” in Niedersachsen.  

SWR2 Tandem SWR2

Tandem Das schönste Kind der Wende – Ulrich Doberenz und das Rudolstadt-Festival

Das Rudolstadt-Festival fiel 2020 wegen der Pandemie aus. Wir sprechen über die Geschichte des Folk-Festivals mit Ulrich Doberenz, der von Anfang dabei ist.

SWR2 Tandem SWR2

Leben Wir mussten doch alle zu den Pionieren – Kindsein in der DDR

Sechs Menschen nehmen ihre alten Schreiblernhefte aus der DDR-Zeit wieder in die Hand, lesen darin und erinnern sich – an das „Aufgehobensein“ wie an die Strafen auf „Fahnenappellen“. 

SWR2 Leben SWR2

Leben Die gestohlenen Kinder – Zwangsadoptionen in der DDR

Das Thema politische Zwangsadoptionen in der ehemaligen DDR ist noch lange nicht aufgearbeitet. Bis heute suchen Eltern ihre Kinder. Von Leila Knüppel (SWR 2019)

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Tandem Ostdeutsch und gegen die AFD –Susan Arndt und ihr politisches Engagement

Susan Arndt wuchs in der DDR auf und ist heute Anglistik-Professorin in Bayern. Sie äußert sich oft zu politischen Entwicklungen und hat nun eine „Intervention“ gegen das Erstarken der AFD geschrieben. 

SWR2 Tandem SWR2

Forum Deutschland im Beziehungsstress – Was trennt Ost und West heute?

Doris Maull diskutiert mit
Liane Bednarz, Publizistin
Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk, Historiker
Prof. Dr. Dirk Oschmann, Germanist an der Uni Leipzig und Buchautor

SWR2 Forum SWR2

Stand
AUTOR/IN
Merle Hilbk