SWR2 Tandem

Kunst nach der Katastrophe – Stephan Maria Glöckner trotzt den Flutfolgen

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (32,9 MB | MP3)

Die eigene Kreativität nutzen, um anderen zu helfen, das ist schon immer ein wichtiger Motor für Stephan Maria Glöckner. 1961 in Neuss geboren, wächst er im Ahrtal auf, probiert sich früh aus mit Klavier, Gitarre und Gesang.

Er studiert Grafik-Design, gründet 1994 nach Reisen durch Brasilien die populäre Weltmusik-Band Menino und ein Straßenkinderprojekt, das er seither durch Spenden finanziert.

In der Flutnacht im Ahrtal kann er sein Leben retten, verliert aber fast allen Besitz, verschont bleiben Instrumente und sein Atelier. Er selbst erfährt spontan viel Hilfe und beginnt noch in der Flutwoche, Konzerte zugunsten anderer Betroffener zu spielen. 

Stephan Maria - In der Flutnacht blieb die Uhr an der Wand... | Facebook

Musikliste:

Fear
Fear
CD: Fear

Hoffnungsmaschine
Erdmöbel & Judith Holofernes
CD: Hoffnungsmaschine

Innocent
Stephan Maria Glöckner
CD: Menino

Empathy
Someone
CD: Shapeshifter

Chie
The Omniversal Earkestra feat. Jacoub 'Jimmy' Soubeiga
CD: Le Mali 70

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl