Forum

Kleine Hexe, böser Zauberer – Die magische Welt des Otfried Preußler

Stand

Marion Theis diskutiert mit
Lorenz Bitsch, Enkel von Otfried Preußler
Prof. Dr. Carsten Gansel, Literaturwissenschaftler
Friederike Karig, Regisseurin, Autorin

Audio herunterladen (42,3 MB | MP3)

Am 20. Oktober wäre Otfried Preußler hundert Jahre alt geworden.

Seine Geschichten sind Kinderbuchklassiker: Weltweit kennt man den Räuber Hotzenplotz und den Kleinen Wassermann; der Roman "Krabat" ist Schullektüre, aber auch Bühnenstoff, immer wieder neu interpretiert.

Wieviel Otfried Preußler steckt in seinen Texten? Und was hat das mit Diktatur und Freiheit zu tun?

SWR2 Ohne Limit | Zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler Der Räuber Hotzenplotz

Wer kennt ihn nicht, den gefährlichen Räuber Hotzenplotz, der Wachtmeister Dimpfelmoser schlaflose Nächte bereitet? Ein Hörspielklassiker für alle, erhältlich in der ARD Audiothek.

SWR2 Ohne Limit SWR2

Kinderhörspiel Otfried Preußler: Hörbe mit dem großen Hut

Auf Wanderschaft erlebt Hörbe viele Abenteuer: Nur knapp entgeht der Hutzelmann vom Siebengiebelwald dem bösen Plampatsch. In Zwottel findet er einen Freund, der ihn heim begleitet.

SWR2 Spielraum - Hörspiel SWR2

SWR2 lesenswert Feature | Zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler Hotzenplotz, Krabat und der Zauber der Versöhnung – Erinnerungen an Otfried Preußler

„Ich glaube an die Existenz von magischen Kräften“, sagte Otfried Preußler einmal in einem Interview. „Jeder, der einen Menschen liebt, entwickelt magische Kräfte, das ist die weiße Magie. Und die schwarze Magie ist der Hass.“

SWR2 lesenswert Feature SWR2

Gespräch Susanne Preußler-Bitsch: Kinder lieben den Räuber Hotzenplotz

Otfried Preußlers Kinderbuchfigur war Teil ihrer Kindheit, sagt seine Tochter Susanne. Als starker Räuber mit sieben Messern und einer Pfefferpistole hat er Generationen von Kindern Mut gemacht.

SWR2 Matinee SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR