SWR2 Leben | Kinder des Krieges (2/5)

Kindheit im Lager - Die Überlebenden des Holocaust

Stand
AUTOR/IN
Peter Giesecke

Die Welt der Konzentrationslager war die erste und einzige Welt, die Josef kannte, bis er Mitte 1944 auf einen Todesmarsch geschickt wurde: vom KZ Flossenbürg ins bayrische Passau.

Dort erlebt Josef stark geschwächt die Ankunft der amerikanischen Truppen.

Auch Helga überlebt Theresienstadt und Auschwitz, in das sie mit zwölf und 14 Jahren deportiert wurde.

Vera erlebt das Kriegsende in Theresienstadt, doch die Odyssee geht weiter: Ihre Mutter stirbt und Vera erlebt, dass Juden auch im Nachkriegsdeutschland nicht willkommen sind.

Kinder des Krieges: Josef Salmonovic (Foto: ARD / BR)
Josef Salmonovic - wird mit sechs Jahren auf einen Todesmarsch geschickt. Bild in Detailansicht öffnen
Kindheit im Lager - Die Überlebenden des Holocaust (Foto: ARD )
Helga Kinsky, überlebt Theresienstadt und Auschwitz Bild in Detailansicht öffnen
Kindheit im Lager - Die Überlebenden des Holocaust (Foto: ARD )
Vera Treplin erlebt das Kriegsende in Theresienstadt. Bild in Detailansicht öffnen

(Produktion: BR 2020)

Leben | Kinder des Krieges (1/5) Radio-Doku: Evakuierung, Widerstand und letzte Gefechte an der Saar

Das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren haben sie als Kinder und Jugendliche erlebt. In der Doku-Reihe "Kinder des Krieges" erzählen Menschen der 1930er-Jahrgänge von ihren Erlebnissen im Jahr 1945.

SWR2 Leben SWR2

Leben | Kinder des Krieges (3/5) Von Aachen bis zum Edersee - Das lange Warten auf Kriegsende

Friederike, Tochter einer Jüdin, erinnert bis heute eine Puppe an Jahre der Angst. Paul erlebt, wie seine Heimat Köln zerstört wird. Rolf sieht Frankfurt brennen.

SWR2 Leben SWR2

Leben | Kinder des Krieges (4/5) Diese Narben, die habe ich immer behalten

Die ersten Toten, die Wolfgang sieht, sind seine Schulkameraden. Christa sieht ihren Vater zum letzten Mal 1944. Leos Familie flieht 1944 aus Ostpreußen vor der russischen Front und wird eingeholt.

SWR2 Leben SWR2

Leben | Kinder des Krieges (5/5) Zwischen den Fronten - Von Böhmen bis in die Reichshauptstadt

Klaus aus Außig, heute Ústí nad Labem, wird im Mai ’45 im Elbkahn über die Grenze abgeschoben. Als „Geltungsjüdin“ überlebt Ruth in einer Berliner Gartenlaube.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Peter Giesecke