SWR2 Leben | Reihe: Young Spirit

Jung sein, aufbrechen, Nahrung – Lebensziele junger Erwachsener (1/5)

Stand
AUTOR/IN
Frank Schüre
REDAKTEUR/IN
Rudolf Linßen

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Sechs junge Menschen sprechen darüber, was es für sie heißt, jung zu sein und älter zu werden, aufzubrechen und anzukommen.

In der ersten Folge berichten Lilith und Lamina, Max und Linus, David und Maurizio, wo es sie hinzieht, was sie an Nahrung und an sich selbst wirklich mögen. Essen wird zum Bekenntnis. Dabei geht es um Nachhaltigkeit, Nordeuropa und Meditation, und um das eigene Potenzial.

Lilith (21), Abiturientin: „Jetzt bin ich in der Schwebe, eine aufregende Zeit. Ich muss noch nicht alles machen. Ich schaue zu anderen hoch. Werde ich mal so, will ich so werden? Das Nachhaltigkeitsthema habe ich für mich entdeckt und einen guten Weg damit gefunden.  (Foto: privat)
Lilith (21), Abiturientin: „Jetzt bin ich in der Schwebe, eine aufregende Zeit. Ich muss noch nicht alles machen. Ich schaue zu anderen hoch. Werde ich mal so, will ich so werden? Das Nachhaltigkeitsthema habe ich für mich entdeckt und einen guten Weg damit gefunden. Bild in Detailansicht öffnen
Lamina (26) Körpertherapeutin, Reisende durch Mexiko und zu sich selbst: „Jung sein, das ist einfach spielen und dem nachgehen, was da ist – ungefiltert und direkt. Aber mein Hirn ist älter geworden. Ich kann schon mehr die Übersicht behalten.“  (Foto: privat)
Lamina (26) Körpertherapeutin, Reisende durch Mexiko und zu sich selbst: „Jung sein, das ist einfach spielen und dem nachgehen, was da ist – ungefiltert und direkt. Aber mein Hirn ist älter geworden. Ich kann schon mehr die Übersicht behalten.“ Bild in Detailansicht öffnen
Max (23) studiert Finnougristik (Finnisch), liebt den Norden: „Ich wäre gern einfach Ich, unabhängig von älter oder jünger werden. Ich weiß immer noch nicht, wer ich wirklich bin.“  (Foto: privat)
Max (23) studiert Finnougristik (Finnisch), liebt den Norden: „Ich wäre gern einfach Ich, unabhängig von älter oder jünger werden. Ich weiß immer noch nicht, wer ich wirklich bin.“ Bild in Detailansicht öffnen
David (32), Jurastudent, hat das ZenLab gegründet, einen Ort für Meditation: „Für mich am schönsten ist dieses Verantwortungsgefühl. Also, dass man gesellschaftlich Teil des Ganzen ist. Es hängt an einem selbst, wieviel man machen möchte. Und ich kann Leute in Kontakt bringen.“  (Foto: Privat)
David (32), Jurastudent, hat das ZenLab gegründet, einen Ort für Meditation: „Für mich am schönsten ist dieses Verantwortungsgefühl. Also, dass man gesellschaftlich Teil des Ganzen ist. Es hängt an einem selbst, wieviel man machen möchte. Und ich kann Leute in Kontakt bringen.“ Bild in Detailansicht öffnen
Linus (22), Hausmeister und Musiker, will nach Schweden: „Meine Ziele sind relativ diffus. Aber über allem schwebt die Freiheit. Schweden ist für mich meine zweite Heimat. Ich mag an mir, dass ich die Kraft und den Mut habe, mein Ding zu machen.“  (Foto: Privat)
Linus (22), Hausmeister und Musiker, will nach Schweden: „Meine Ziele sind relativ diffus. Aber über allem schwebt die Freiheit. Schweden ist für mich meine zweite Heimat. Ich mag an mir, dass ich die Kraft und den Mut habe, mein Ding zu machen.“ Bild in Detailansicht öffnen
Maurizio (35), auf der Suche nach der richtigen Richtung, boxt und reist: „Mein größter Wunsch ist, angekommen zu sein und aus dem eigenen Potential schöpfen zu können. Ich mag an mir, dass ich mein Herz weit aufmachen kann für Begegnungen und mit Leuten in Kontakt trete.“  (Foto: Privat)
Maurizio (35), auf der Suche nach der richtigen Richtung, boxt und reist: „Mein größter Wunsch ist, angekommen zu sein und aus dem eigenen Potential schöpfen zu können. Ich mag an mir, dass ich mein Herz weit aufmachen kann für Begegnungen und mit Leuten in Kontakt trete.“ Bild in Detailansicht öffnen


Teil 2: Allein sein und sich selbst entdecken: Montag, 11. September 2023, 15:05 Uhr

Young Spirit - die weiteren Sendungen

SWR2 Leben | Reihe: Young Spirit Allein sein und sich selbst entdecken – Lebensziele junger Erwachsener (2/5)

Sechs junge Menschen erzählen, was es für sie heißt, allein zu sein, wofür das gut ist und wie sie sich selbst entdecken. 

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Leben | Reihe: Young Spirit Sich mit anderen verbinden – Lebensziele junger Erwachsener (3/5)

Sechs junge Menschen erzählen, wie sich mit anderen Menschen zu verbinden. Was ihnen dabei gut tut und was nicht. Was ihnen hilft, mit sich selbst und anderen klarzukommen. Von Frank Schüre

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Leben | Reihe: Young Spirit Mich, dich und die Welt bewegen – Lebensziele junger Erwachsener (4/5)

Sechs junge Menschen erzählen, wovon sie träumen und wo es sie hinzieht und was ihnen Angst bereitet. Es geht um zuhause und Fremde, um Zukunft, um Krise und die Unsicherheit. Von Frank Schüre

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Leben | Reihe: Young Spirit Für eine lebendige Welt – Lebensziele junger Erwachsener (5/5)

Sechs junge Menschen erzählen, was es für sie heißt, aufbrechen, sich für ihr Leben engagieren, ihre Träume umsetzen, ankommen wollen in einer lebendigen Welt. Von Frank Schüre

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Frank Schüre
REDAKTEUR/IN
Rudolf Linßen