Gespräch

Holz-Historien: Gustav Heinzelmann erforscht die Geschichte der Flößer

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (32,5 MB | MP3)

Gustav Heinzelmann war viele Jahre Berufsschullehrer. Im Ruhestand widmet er sich mit Leidenschaft der Geschichte des Holztransports. Vor allem die Flößerei im Schwarzwald interessiert ihn besonders, aus persönlichen Gründen: seine Vorfahren waren dort Flößer und Bauern.

Seine Forschungserkenntnisse hat er in einem Buch zusammengetragen, das er online kostenlos zur Verfügung stellt. Und er ist der Meinung: von den Flößern früherer Zeit lässt sich auch für heute etwas lernen.

Musikliste:

Ring of fire
Johnny Cash
Album: American roots

Kygers hill
Viv & Riley
Album: Imaginary people

Gimme that old time religion
Dr. John
Album: Things happen that way

Wooden arms
Patrick Watson
Album: Wooden arms

I didn't know what time it was
Perico Sambeat
Album: Roneando

Mehr zum Schwarzwald

150 Jahre Schwarzwaldbahn Die Schwarzwaldbahn – Vorbild für Gebirgsbahnen weltweit

Am 10. November 1873 wurde die Schwarzwaldbahn für den Verkehr freigegeben: Von Offenburg bis zum Bodensee führt sie durch Deutschlands größtes Mittelgebirge.

SWR2 Wissen SWR2

Reise Die Schwarzwaldhochstraße – Ein Stück südwestdeutscher Tourismusgeschichte

Seit den 1930er-Jahren führt diese Touristikstraße über die Kämme des Nordschwarzwalds. Einst international berühmt erlebt sie jetzt, nach Jahren des Niedergangs, eine Renaissance.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer