SWR2 Leben

Hohes Alter - hohe Messlatte! Was den Leistungssportler Siegbert Gnoth antreibt

STAND
AUTOR/IN
Gerd Michalek

Er ist schlank und drahtig und seine dichte graue Mähne ähnelt der des Rolling Stones-Gitarristen Keith Richards.

Audio herunterladen (22,9 MB | MP3)

Manchmal macht auch Siegbert Gnoth mit Freunden Rock-Musik, ab und zu gießt er Bronzefiguren. Vor allem aber hat er eine unbändige Lust auf hochkomplexe Bewegungsabläufe wie Stabhochsprung und Speerwurf.

Siegbert Gnoth (Foto: Pressestelle, Gerd Michalek)
Siegbert Gnoth Pressestelle Gerd Michalek

Im Sommer ist der Niedersachse 80 Jahre alt geworden. In seiner Altersklasse ist er hierzulande konkurrenzlos. Reporter Gerd Michalek, selbst als Speerwerfer im Senioren-Leistungssport aktiv, hat bei gemeinsamen Wettkämpfen Siegbert Gnoths lebenslange Lust an hohen Messlatten erkundet.

Feature Unrentabel – Künstler oder Rentner

Wer denkt an die Rente, bevor man Rentner*in ist? Künstler*innen oft eher nicht. Vor allem wenn es Lebenskünstler*innen sind. Hier mal Musik gemacht, da was geschrieben. Woher kommt das Geld danach?  mehr...

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Geragogik Lernen im Alter - Neue Angebote für Senioren

Ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben sollte auch im Alter möglich sein. Doch wie wird man den unterschiedlichen Bedürfnissen der Älteren gerecht? Die Geragogik will darauf Antworten geben.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Leben Lebenslust statt Altersfrust - Evelyn und Uschi erobern YouTube

Als über 80-Jährige sind sie Stars geworden und können es selbst nicht fassen. Evelyn und Uschi spielen Computerspiele, sehr zum Vergnügen der jungen youtube Zuschauer*innen.
(Produktion 2018)  mehr...

SWR2 Leben SWR2

STAND
AUTOR/IN
Gerd Michalek