Gespräch

Groooveman geht – Der Künstler Funny van Dannen will künftig nur noch Malen

Stand
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (37,6 MB | MP3)

Über dreißig Jahre hat Funny van Dannen seine Weltwahrnehmung in zehn Büchern und 18 CDs versammelt.

Er schreibt und singt versponnen, melancholisch und satirisch über Jesus, Kapitalismus oder Nana Mouskouri, genauso wie über ein Hochhaus mit wehendem Haar.

Geboren 1958 in Tüddern, verlässt er kurz vor dem Abi die Schule und zieht nach Berlin. Er träumt davon, Maler zu werden, Geld verdient er vor allem mit Musik.

Er ist Mitbegründer der Lassie Singers, verlagert sich aber bald auf Soloauftritte. Er schreibt Songs für die Toten Hosen, wird gecovert von Udo Lindenberg. Ab sofort will er sich auf Malerei konzentrieren. 

Musikliste:

Räumliche Distanz
Funny van Dannen
Album: Herzscheiße

Von nun an ging's bergab
Hildegard Knef
Album: Halt mich fest

Blue skies

Ella Fitzgerald
Album: The definitive Ella Fitzgerald

Es ist so schade
Die Lassie Singers
Stadt Land Verbrechen

Großstadtliebe
Dota mit Funny van Dannen
Album: Großstadtliebe

Stand
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl