SWR2 Leben

Glück auf? Vom Ende des Tagebaus in der Lausitz

Stand
AUTOR/IN
Mirko Heinemann

Bis zur Wiedervereinigung war die Lausitz das größte Braunkohlerevier Ostdeutschlands, die Bergleute waren hochangesehene Arbeiter im Land.

Audio herunterladen (21,8 MB | MP3)

Nun werden die letzten Kohlegruben geschlossen und mit Wasser gefüllt. Die Zukunft der Region soll im Tourismus liegen.

Wenn der ehemalige Bergmann Heinz Müller durch die zerfurchte Landschaft radelt, kann er daran wenig Gutes finden - mit der Industrie ist auch die Heimat verloren. Kann der Tourismus ein Ersatz sein?

Kohleausstieg Was kommt nach der Kohle? – Die Lausitz sucht ihre Zukunft

Die Lausitz hängt vom Braunkohle-Tagebau ab. Nun muss die Kohle weichen. Wie kann man die Schönheit der Region mit neuen Technologien verbinden, damit junge Leute bleiben?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Mirko Heinemann