SWR2 Tandem

Geschichte mit Kunststoff-Figuren erzählen – Oliver Schaffer und seine Playmobil-Welten

Stand
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (47,6 MB | MP3)

Ein Kastell aus der Römerzeit, eine wimmelnde Urlaubsszene am Strand, Weltraumstationen oder Autofabriken - es scheint nichts zu geben, was Oliver Schaffer nicht aus Playmobil nach bauen und mit den dazugehörigen Figuren bevölkern könnte. Schließlich hat er eine der größten, wenn nicht gar die größte Playmobil-Sammlung der Welt.

Aus dem Hobby aus Kindertagen hat der frühere Musical-Darsteller inzwischen einen Beruf gemacht. Seine Schaubilder findet man in Dutzenden von Museen und Ausstellungshallen.

Musiktitel

The golden voyage
Immediate
Nicht in Deutschland erschienen

Goodbye world
Jan Verstraeten
CD: Goodbye world

Space western
IMAscore
Nicht in Deutschland erschienen

Watch over them
Horace Andy
CD: Midnight rocker

Into the unknown
Louis Dowdeswell BigBand
Nicht in Deutschland erschienen

Kult-Spielzeug Eine Revolution im Kinderzimmer: Vor 49 Jahren stellt Playmobil die ersten Figuren vor

Es fing ganz alltäglich an: mit Geldproblemen. Der fränkische Unternehmer Horst Brandstätter beschloss, von Möbeln auf Spielzeug umzusteigen und entfachte damit eine Revolution in Kinderzimmern. Am 2. Februar 1974 wurden die ersten Playmobil-Figuren der Öffentlichkeit präsentiert.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer