SWR2 Leben

Fremde Heimat (1/2) – Spätaussiedler*innen in Deutschland

Stand
AUTOR/IN
Monika Kophal

Audio herunterladen (43,8 MB | MP3)

Ihre Familien lebten seit Generationen im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Deutsche sind sie immer geblieben - im Pass und im Herzen.

Nach Zeiten der Vertreibung und Diskriminierung kamen seit 1987 etwa drei Millionen Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler zurück nach Deutschland, um dort endlich eine Heimat zu finden. Doch hier galten sie oft als Fremde.

Der zweite Teil der Reportage:

Leben Fremde Heimat (2/2) – Die zweite Generation der Spätaussiedler*innen

Die Kinder von Spätaussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion sind in Deutschland aufgewachsen. Doch sind sie hier zuhause, fühlen sie sich zugehörig?

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Russische Wurzeln – Katharina Martin-Virolainen, Autorin und Theatergründerin

Katharina Martin-Virolainen setzt sich als Romanautorin, Journalistin und Gründerin eines Kinder- und Jugendtheaters mit der Geschichte der Russlanddeutschen auseinander.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Monika Kophal