SWR2 Tandem

Feldforschung vor der eigenen Haustür – Die Ethnologin Juliane Stückrad

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (29,8 MB | MP3)

Eigentlich träumte die studierte Kunsthistorikerin und Ethnologin Juliane Stückrad von der Erforschung indigener Kulturen. Doch während einer Reise durch Südamerika wurde ihr klar, dass ihre ostdeutsche Heimat ein ebenso spannendes Themengebiet sein könnte.

Brandenburgischen Boden hatte sie bereits bei archäologischen Ausgrabungen untersucht, jetzt wollte sie die Menschen besser kennenlernen. Sie besuchte Gemeindefeste, hörte Kneipenbesuchern beim Schimpfen zu, ging zu Demonstrationen. Mit ihrem vielbeachteten Buch „Die Unmutigen, die Mutigen“ beschreibt sie die Vielfalt ostdeutscher Lebenswelten.

(SWR 2022)    

Musiktitel

Quatre pieds
Toi et Moi
CD: L'univers parallèle

Franz Schubert: „Abschied“ aus dem Liedzyklus „Schwanengesang“.
Konstantin Ingenpass (Tenor) und Hyun-Hwa Park (Klavier)
nicht auf CD erhältlich

Johann Sebastian Bach: Choral „Jesus bleibet meine Freude“
bearbeitet für Horn und Kammerorchester
Felix Klieser (Horn) und CHAARTS Chamber Artists
CD: beyond words

Novembertag
Hannes Wader
CD: Noch hier: Was ich noch singen wollte

I see yo
Aimee Mann
CD: Queens of the summer hotel

Brandenburg

Feature Abenteuer Häuschen – Ein Schriftsteller greift zur Putzkelle

Weil er sich die Miete seiner Berliner Wohnung kaum mehr leisten kann, kauft Autor Michael Sollorz mit seinem Ehemann ein baufälliges Häuschen in einem Brandenburger Dorf.

SWR2 Feature SWR2

Aula Rechtspopulismus in Ostdeutschland – Die Mauer in den Köpfen

Der Bielefelder Soziologe Wilhelm Heitmeyer untersucht seit Jahren die politischen Einstellungen und den Wertewandel in Deutschland Ost und West. Im Gespräch mit Ralf Caspary erläutert er beunruhigende Ergebnisse.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Aula Neue deutsche Brüche – Warum bleibt Ostdeutschland auf der Strecke?

Soziologen sagen, die Menschen in Ostdeutschland fühlten sich gegenüber Westdeutschland diskriminiert. Gräben sind entstanden. Woher sie kommen, beschreibt der Politikwissenschaftler Klaus Schroeder anhand neuen empirischen Materials.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Gespräch Der Osten als Seismograf für die Bundestagswahl – Die Journalistin Cerstin Gammelin

Die Journalistin Cerstin Gammelin untersucht in ihrem Buch „Die Unterschätzten“, was die Ostdeutschen heute bewegt und welche Einflüsse sie auf die Bundespolitik haben.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer