Tagesgespräch

FDP-Fraktionschef Rülke: Mit neuem CDU-Chef wird in BW schwarze Leibeigenschaft gegenüber Grünen beendet

Stand
AUTOR/IN
Gerhard Leitner

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

Der Verzicht von Thomas Strobl auf eine erneute Kandidatur für den baden-württembergischen CDU-Vorsitz ist in der FDP positiv aufgenommen worden. Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Hans-Ulrich Rülke, sagte im SWR2 Tagesgespräch: „Es ist das Ende einer schwarzen Leibeigenschaft gegenüber den Grünen, weil Herr Strobl die Koalition mit den Grünen so verstanden hat, dass die CDU der reine Erfüllungsgehilfe ist. Man bekommt ein paar Staatssekretärspöstchen und inhaltlich macht man alles, was die Grünen wollen“, so Rülke. Von Strobls Nachfolger im Amt des CDU-Chefs, dem aktuellen CDU-Fraktionschef Manuel Hagel, erwartet Rülke, dass dieser ein eigenes Selbstbewusstsein entwickle. Hagel sei schon jetzt ein verlässlicher Partner im Kreise der Fraktionsvorsitzenden. „Es ist gut, dass die CDU wieder einen Vorsitzenden mit eigenem Machtanspruch bekommt, so Rülke. Ob die Personalie auch zu einer Koalition zwischen CDU und FDP führen könnte, wollte Rülke nicht bestätigen. Allerdings sei für die FDP klar, dass man der CDU deutlich näherstehe als den Grünen.

Stand
AUTOR/IN
Gerhard Leitner