SWR2 Leben

Familienleben mit Psychose – Die vielen Wirklichkeiten meiner Schwester

Stand
AUTOR/IN
Anna Stein

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Im Jahr 2021 verlor Autorin Anna Stein ihre Mutter an den Krebs. Ihre Schwester erkrankte an einer Psychose, wurde zu einem anderen Menschen. Das Hörstück ist der Versuch, das Geschehen zu rekonstruieren und Wege für einen Umgang mit der Erkrankung zu finden.

Was der Schwester während der Psychose wirklich geschehen ist, vermag bis heute niemand zu sagen. Die Krankheit lässt die Wirklichkeit brüchig, unsicher erscheinen, und jeder in Anna Steins Familie hat sich darüber seine eigene Wahrheit zusammengebaut. (SWR 2022)

Medizin Psychopharmaka – Ausschleichen statt absetzen

Psychopharmaka haben oft schwere Nebenwirkungen. Mehr als die Hälfte der Betroffenen setzt die Medikamente daher selber ab. Allerdings gibt es dabei Probleme ähnlich einem Entzug.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Anna Stein