Gespräch

Familien im Corona-Stress - Was tun, wenn es hochkocht?

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Schulen und Kitas sind zu, Eltern im Home-Office, räumliche Enge, Existenzängste, Sorge um die Gesundheit - die Corona-Krise ist nicht nur ein Stresstest für Staat und Unternehmen, sondern auch für Familien.

Audio herunterladen (27,8 MB | MP3)

Expert*innen befürchten eine Zunahme von Konflikten und Gewalt. Doch auch Familienberatungsstellen unterliegen dem Kontaktverbot.

Markus Herbert ist Leiter der Lebens- und Familienberatung in Bad-Kreuznach. Wie sind er und seine Kolleg*innen momentan aufgestellt? Welche Nöte drücken Familien derzeit besonders, und was rät der Profi, wenn der Stress hochkocht?

Rufen Sie an und sprechen Sie mit ihm, in SWR2 Tandem ab 19.00 Uhr unter 07221-2000, oder schreiben Sie uns jetzt schon eine Mail an tandem@swr.de

Musiktitel

Singing in my soul
Lizz Wright
CD: Grace

Méme le jour
Les Yeux d'la Tête
CD: Liberté Chérie

Aromas de terra
Guadi Galego
CD: Lúas de outubro e agosto

Sugar coated pill
Hugh Coltman
CD: Who's happy?

Bye bye
NES
CD: Ahlam

Mehr SWR2 Wissen zur Corona-Krise

Aula Corona-Modellierer | Dirk Brockmann über die Entwicklung der Pandemie

Wie wird sich in den nächsten Wochen die Pandemie in Deutschland ausbreiten, wie wirkt sich die bisherige Impfquote auf den Verlauf aus? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Dirk Brockmann. Im Gespräch mit Ralf Caspary berichtet er über seine Arbeit. (SWR 2022)

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Sicherheit Viren aus dem Labor – Wie riskant ist Gain-of-Function-Forschung?

Laborunfall oder Zoonose – die Frage nach dem Ursprung der Corona-Pandemie ist ungeklärt. Kann SARS-CoV-2 erst durch Forschung entstanden und aus dem Labor in Wuhan entwichen sein? Von Gabi Schlag und Benno Wenz. (SWR 2022)

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Diabetes und Corona: Was weiß man, was nicht?

Löst das SARS-CoV-2-Virus bei Kindern Diabetes aus? Das lässt eine aktuelle US-Studie vermuten. Doch die Deutsche Diabetes Gesellschaft zweifelt die Studie an. Was weiß man also über die Rolle von Viren als Risikofaktor bei Diabetes – und was nicht?
Martin Gramlich im Gespräch mit Prof. Andreas Neu von der Deutschen Diabetes Gesellschaft

SWR2 Impuls SWR2

Virologie PCR-Schnelltests vor Ort: Deshalb gibt es sie nicht öfter

PCR-Tests sind zum Großteil Handarbeit. Das braucht Personal und Zeit. Dabei gibt es auch kleine Analyse-Geräte, die Corona-Proben automatisch analysieren und vor Ort innerhalb von Minuten ein Ergebnis liefern. Warum spielen sie keine größere Rolle in der Pandemie?

SWR2 Impuls SWR2

Aula Die deutschen Unis und Corona | Soziologe Stephan Lessenich über Ungerechtigkeit und Frustration

Während Lokale und Kinos schon geöffnet waren, durfte in Universitäten nur mit Einschränkungen gelehrt und gelernt werden. Der Soziologe Stephan Lessenich über Frustrationen bei Studierenden und Lehrenden. | Professor Stephan Lessenich ist Direktor des Instituts für Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt. | Mehr zur Sendung: http://swr.li/unis-corona | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh