SWR2 Leben

Erben und Teilen - Viel Geld kann viel bewegen

Stand
AUTOR/IN
Ina Jackson
Kristine Kretschmer

Audio herunterladen (22 MB | MP3)

Klara war 23, als ihre Mutter starb und ihr ein so stattliches Erbe hinterließ, dass sie nie mehr arbeiten müsste. Doch so stellt Klara sich ihr Leben nicht vor. Doch wie? Wer will sie sein? Die unerwartete Erbschaft überwältigt sie. Es fällt ihr schwer, plötzlich viel mehr Geld als ihre Freundinnen und Freunde zu haben.

Jan kennt das. Er hat Anteile eines großen Familienunternehmens geerbt. Weil er sich schon als Jugendlicher für Umwelt- und Naturschutz engagiert hat, stand für ihn fest, dass das geerbte Geld dabei helfen soll, gesellschaftliche Veränderungen für eine lebenswerte Welt anzuschieben.

Gesellschaft Gerechter erben – Wie die Besteuerung fairer werden kann

In Deutschland werden Erbschaften effektiv mit drei Prozent besteuert, Arbeit mit 30 Prozent. Das ist ungerecht, weil für eine Erbschaft niemand arbeiten muss und viele niemals etwas erben.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ina Jackson
Kristine Kretschmer