Forum

Eine Frage der Würde – Regeln für die letzte Ruhe

Stand

Marion Theis diskutiert mit
Alexander Helbach, Verbraucherinitiative Aeternitas e.V.
Elke Herrnberger, Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.
Prof. Dr. Thomas Lemmen, kath. Theologe und Islamwissenschaftler

Audio herunterladen (42,9 MB | MP3)

Sarg oder Urne, Wald oder Meer, zum Diamanten pressen oder zu Kompost verarbeiten:

Wohin mit dem Körper des verstorbenen Angehörigen? Mit dem eigenen, wenn er einmal tot ist? Vieles ist denkbar, aber nicht alles erlaubt.

Welche Vorschriften braucht es bei Bestattungen, welche sind verzichtbar? Und warum soll das Grab im Garten tabu sein?

Gesellschaft Bestattungskultur – Neue Rituale im Umgang mit dem Tod

Beisetzungen verstorbener Personen werden individueller.
Neben Erd- oder Feuerbestattung treten Bäume oder "Re-Erdigungen", die den Abschied und das Trauern erleichtern wollen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR