Gespräch

Ein Weihnachtsbaum in Teheran - Die Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur

Stand
INTERVIEW
Katajun Amirpur
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Katajun Amirpur war vier Jahre alt, als sie mit Mutter und Großmutter dem iranischen Vater nach Teheran folgte.

Audio herunterladen (14,4 MB | MP3)

Zu den eindrücklichen Kindheitserinnerungen von damals gehört, dass die iranische Verwandtschaft für die deutsche Großmutter unbedingt ein Weihnachtsfest ausrichten wollte. Aus Respekt für deren mutigen Schritt in eine fremde Welt. Doch noch vor der iranischen Revolution kehrte die Familie nach Deutschland zurück.

Heute ist Katajun Amirpur Professorin für Islamwissenschaft an der Universität Köln. Mit ihrem Buch Reformislam – Der Kampf für Demokratie, Freiheit und Frauenrechte – hat sie ein Standardwerk geschrieben.

Musiktitel:

How long
Ndidi O.
CD: Dark Swing

Too many years
iamthemorning
CD: Lighthouse

Capers
Kele Okereke
CD: Fatherland

Ténpu ki bai
Mayra Andrade
CD: Lovely difficult

Stand
INTERVIEW
Katajun Amirpur
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh