SWR2 Leben

Doktor Querkopf - Ein alter Arzt und das andere Gehen

Stand
AUTOR/IN
Michael Sollorz
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (21,6 MB | MP3)

Vor gut 50 Jahren fand der junge Arzt Peter Greb heraus, dass der Mensch ein genetisch angelegter Ballengänger ist. Die Schulmedizin hatte das Thema bisher übersehen und schien auch nicht bereit, sich mit dem gesundheitlichen Wert der Entdeckung zu befassen.

Allen Widerständen zum Trotz glaubt Peter Greb an den Nutzen des bewussten Vorfuß-Auftritts, die heilende Wirkung für Körper und Seele. Er hat sich die Verbreitung des Ballengangs zur Lebensaufgabe gemacht und ihm den Namen GODO gegeben.   

(SWR 2021)

Gespräch Vom Glück des sehr weiten Wanderns - Christine Thürmer

Die „meistgewanderte Frau der Welt“ schreibt Christine Thürmer über sich selbst auf ihrer Homepage. Mittlerweile hat sie 53 000 Kilometer geschafft. 

SWR2 Tandem SWR2

Villingen-Schwenningen

Gespräch Vom Gehen und Denken - Der Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar 

Gehen ist gesund und kreativ. Bertram Weisshaar ist Spaziergangsforscher, er bietet geführte Wanderungen an, Audio Walks und berät bei Fragen fußgängerfreundlicher Städteplanung. 

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Michael Sollorz
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh