Forum

Die Tribute von Panem – Was reizt uns an der Dystopie?

Stand

Norbert Lang diskutiert mit
Dr. Heidi Lexe, Literaturwissenschaftlerin, Wien
Aiki Mira, Science-Fiction-Autorx, Hamburg
Rüdiger Suchsland, Filmkritiker

Audio herunterladen (42 MB | MP3)

Ein Spiel, in dem 24 Jugendliche gegeneinander antreten und nur einer überlebt.

Ein fiktiver Staat, der mit diktatorischen Methoden regiert und eine Heldengeschichte, die vom kleinen und großen Widerstand gegen die Übermacht erzählt: Die dystopische Welt der Filmreihe "Tribute von Panem" fasziniert Millionen Menschen. Jetzt kommt der fünfte Teil in die Kinos - in einer Zeit von Kriegen und Krisen.

Was reizt uns an derart düsteren Fiktionen? Was erzählen sie über unsere Gegenwart?

Mehr zum Film Die Tribute von Panem

Kino Die Tribute von Panem 5: Wie Coriolanus Snow zum Bösewicht wird

Die „Tribute von Panem“ sind zurück – als Prequel, das die Vorgeschichte der ersten vier Abenteuer erzählt. Der Film stellt uns den jungen Snow vor, der als Sohn der Herrscherschicht des Kapitols um seine Reputation kämpft.

SWR2 am Morgen SWR2

Mehr zum Thema

Geschichte Brot und Spiele – panem et circenses. Was bedeutet dieser Ausdruck?

Das Zitat stammt aus einer Satire des Römers Juvenal aus dem 1. Jahrhundert nach Christus, der sich ein bisschen darüber lustig macht. In der Zeit lebte in Rom eine riesige Bevölkerung, sicherlich über eine Million Menschen. Und die unter vormodernen Bedingungen zu versorgen, war ein großes Problem. Von Hans-Joachim Gehrke

Stand
AUTOR/IN
SWR