SWR2 Leben

Die Stille und der Teig – Wie ein Dirigent vom Pult in die Backstube wechselt

Stand
AUTOR/IN
Michael Sollorz

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Als der Dirigent Lam Tran Dinh im Herbst 2022 mit Tschaikowsky und Prokofjew die Berliner Philharmonie zum Kochen bringt, ahnt noch kaum jemand im Publikum, dass der Abend einen Abschied markiert. Unter den Bedingungen des klassischen Musikbetriebs sieht der 40-Jährige für sich keine Zukunft mehr.

Er beschließt einen Neuanfang bei einem jungen Berliner Unternehmen, das mit schlankem Sortiment von Sauerteig-Produkten erfolgreich ist. Hier lernt Lam Tran Dinh von der Pike auf sein neues Handwerk und stellt die Weichen für ein Leben als Brot-Bäcker im dünn besiedelten Norden Brandenburgs.

Gespräch Auftreten ohne Angst – Daniel Sebastian Scholz will die mentale Gesundheit von Musizierenden verbessern

Um erfolgreich Musik zu machen, braucht es neben Talent, Fleiß und Förderung eine stabile Psyche. Der Musiker und Psychologe Daniel Scholz ist Professor für Musizierndengesundheit in Lübeck, sucht Ursachen von Aufrittsangst und Wege zu mehr Selbstlob. 

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Michael Sollorz