SWR2 Tandem

Das Schöne und das große Geld – Wie mit Kunst sehr viel verdient wird

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Audio herunterladen (27,4 MB | MP3)

Gemalt hat Max Beckmann das „Selbstbildnis gelb-rosa“ 1943 in Amsterdam für seine Frau, auf der Flucht vor den Nazis. Knapp 80 Jahre später wird es in Berlin für 20 Millionen Euro versteigert. Ein Auktionserlös, der selbst in der „Tagessschau“ im vergangenen Dezember gemeldet wurde.

Auf dem Kunstmarkt tummeln sich Investmentbanker und Börsenspekulanten, international werden jährlich rund 60 Milliarden Dollar umgesetzt, schreibt der Kunstmarkt-Experte und DLF-Redakteur Stefan Koldehoff. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit einem Geschäft, bei dem es ursprünglich mal um das Schöne ging. Er kennt die helle und die dunkle Seite des Kunstmarktes. 

Musiktitel

Vincent van Gogh
ok.danke.tschüss
CD: Kaputt weil's nicht funktioniert

Palace of bone
Pete Doherty
CD: Grace - wastelands

Sat in your lap
Kate Bush
CD: The whole story

Bedeutend
Moka Efti Orchestra
CD: Telegramm

Look to him
Greentea Peng
CD: GREENZONE 108

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann