SWR2 Leben

Die Immobilienwelt und der Aktivist – Wolfgang Zängl und sein Kulturpark mitten in München

Stand
AUTOR/IN
Grace Yoon

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Der Münchner Wolfgang Zängl hätte den Beruf des Erben wählen können, stattdessen wurde er Vermieter, Wissenschaftler und Aktivist. Er hat auf dem Gelände der Fabrik, die er geerbt hat, einen Kulturpark geschaffen. Aus Überzeugung.

Die Gebäude beherbergen Künstler, Menschenrechtsaktivistinnen, Umweltgruppen und Werkstätten der VHS. Moderate Mieten sorgen dafür, dass sie alle bleiben können, in einem idyllischen Ensemble in teurer Wohnlage. Zugleich muss der Vermieter in den Erhalt der Häuser investieren.

Seit fast 50 Jahren funktioniert das und Wolfgang Zängl kann den Immobilienhaien trotzen. Aber wie lange noch?

Stand
AUTOR/IN
Grace Yoon