Gespräch

Kühe, Traktor, Videos – die Bäuerin und Influencerin Annemarie Paulsen

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler

Audio herunterladen (31,7 MB | MP3)

Annemarie Paulsen ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Heute lebt und arbeitet sie mit Mann und Kindern in der brandenburgischen Uckermark. Auf dem Biohof Paulsen mit 320 Milchkühen kümmert sie sich um alles, „was einen Herzschlag hat“. Sie dreht witzige Videos über den Alltag einer Bäuerin und postet sie auf Instagram.

Annemarie Paulsen, Agrar-Influencerin (Foto: Annemarie Paulsen, Agrar-Influencerin)
Annemarie Paulsen, Agrar-Influencerin

Als Agrar-Influencerin sorgt sie auch für mehr gesellschaftliche Anerkennung von Landwirt*innen. Dafür ist Annemarie Paulsen von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG als beste Newcomer-Influencerin ausgezeichnet worden. 

(SWR 2023)

Musiktitel

Vini wè
Leyla McCalla
CD: Breaking the thermometer

Cows around
Corb Lund
CD: Cabin Fever

Catch & release
Matt Simons
CD: #afterhour, Vol. 9

African cowboy
Richard Bona
CD: The ten shades of Blues

Land of gold
Anoushka Shankar feat. Alev Lenz
CD: Land of gold

Gespräch Bauernbiographien in Bildern – Die Künstlerin Antje Schiffers

Seit mehr als 20 Jahren besucht die Künstlerin Antje Schiffers weltweit Bauernhöfe und malt dort Bilder. So entsteht eine Langzeitdokumentation ländlichen Lebens. 

SWR2 Tandem SWR2

Hornberg

SWR2 Leben Dem Schwarzwaldidyll auf der Spur – Praktikum auf dem Hinterbauernhof

Was eigentlich wissen wir Stadtmenschen vom bäuerlichen Leben? Das hat sich Autorin Andrea Edler gefragt und bei Familie Rombach im Schwarzwald ein Hofpraktikum gemacht.

SWR2 Leben SWR2

Leben Vom Schwein zur Kichererbse - Aussteigen aus der Nutztierhaltung

Viele junge Landwirte übernehmen den Hof ihrer Eltern. Doch das Leid der Tiere wollen sie nicht mehr hinnehmen. Wie aber kann eine Umstellung gelingen?  

SWR2 Leben SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler