SWR2 Leben

Dialekt - Die verleugnete Heimat

Stand
AUTOR/IN
Ingrid Strobl

Audio herunterladen (18,7 MB | MP3)

Im beruflichen Kontext sprechen die meisten Menschen Hochdeutsch. Vielleicht mit einem Anflug von heimischem Akzent, der dann als sympathisch empfunden wird.

Aber wehe, jemand spricht mit starkem Akzent oder gar Dialekt pur. Er wird sogleich als ungehobelt und für viele Aufgaben ungeeignet abgestempelt.

Dabei ist der Dialekt für viele Menschen, die damit aufgewachsen sind, die vertraute Sprache, in der sie sich sicher fühlen. Während Hochdeutsch eine Fremdsprache bleibt, egal, wie gut man sie beherrscht.

Dialekt Schwäbisch im Wandel – Das Arno-Ruoff-Archiv in Tübingen

Tübinger Forscher untersuchen Entwicklungen des schwäbischen Dialekts und vergleichen heutige Aufnahmen mit denen von Menschen, die am gleichen Ort rund 100 Jahre früher geboren wurden. Von Peter Binder (Produktion 2014/19)

SWR2 Wissen SWR2

Leben Texas-German - Ein deutsch-amerikanischer Dialekt verschwindet

Mitten in Texas gibt es das Kauderwelsch Texas-German, eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Noch - denn dieser Dialekt stirbt aus, zusammen mit den Alten, die Texas-German noch sprechen. Von Guido Meyer und Peter Kuttler

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ingrid Strobl