SWR2 Tandem

Der Musik-Macher – Keno Langbein ist Rapper, Reisender und Aktivist

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (42 MB | MP3)

Reisen, Begegnungen und Musik sind die Wege, über die Keno Langbein seit 20 Jahren immer wieder Projekte auf die Beine stellt, wo Kunst und gesellschaftliches Engagement zusammenfinden. Um die Jahrtausendwende wird er erstmals als Rapper bekannt mit der Formation "Creme Fresh", ist daneben Solo aktiv und begründet die Urban-Brass-Band Moop Mama.

Mit blasmusikuntermaltem Rap kritisiert er wortgewandt, spielt beispielsweise im Hambacher Forst und bei Fridays for Future-Demos. Auf einer Indienreise 2019 knüpft er Kontakte zu lokalen Musikern. Daraus entsteht das Künstlerkollektiv Faraway Friends, mit dem er sich für den Schutz der Resource Wasser einsetzt. 

(SWR 2021) 

Musiktitel

Spring
Faraway Friends
CD: Rain is coming

Kenos window
Faraway Friends
CD: Rain is coming

Zukunft
Moop Mama
CD: Ich

Demain c'est toi
Zaz
CD: Effet miroir

Sahara
Angélique Kidjo
CD: Celia

Diskussion Koks und Knarren für die Kids – Wie gefährlich ist Gangsta-Rap?

Es diskutieren: Henrik von Holtum - Musiker und Rapper bei Kinderzimmer Productions, Berlin, Marcus Staiger - Journalist, Autor und ehemaliger Labelbetreiber, Berlin, Juliane Wieler, Moderatorin und Hiphop-Podcasterin, Berlin

SWR2 Forum SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl