SWR2 Tandem

Literatur an der Wand – Kalendermacherin und Verlegerin Elisabeth Raabe

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN

Audio herunterladen (33,2 MB | MP3)

Auf der vergangenen Frankfurter Buchmesse wurde er als bester „Longseller“ ausgezeichnet: Der Literaturkalender 2022 von edition momente. Mauerfall, Digitalisierung, Verlagswechsel – immer mit der Zeit gehend, blieb er eine zuverlässige Instanz. Dahinter steht Verlegerin Elisabeth Raabe mit einem kleinen Team.

Als das erste Exemplar im Herbst 1984 erschien, hatte sie kurz zuvor mit Geschäftspartnerin Regina Vitali den berühmten Schweizer Arche Verlag gekauft. Ursprünglich eine Werbe-Idee für die Autoren und Autorinnen des Verlags entpuppte sich Der Literaturkalender als so erfolgreich, dass er Elisabeth Raabes leidenschaftliches und wagemutiges Verlegerinnenleben seit nun fast 40 Jahren begleitet. 

Musiktitel:

Day in, day out
Diana Krall
CD: From this moment on

Horizons
José González
CD: Local valley

Dusk
Alice Phoebe Lou
CD: Dusk

Oh fortune
Dan Mangan
CD: Oh fortune

All long gone
Anna Luca
CD: Small friendly giant

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN