SWR2 Tandem

Der Kinderliederfinder – Rolf Zuckowski über Weihnachten, Singen und sein Leben

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz

Audio herunterladen (38,7 MB | MP3)

Als Rolf Zuckowski in den 70er Jahren Vater wurde, stellte er fest: Die Kinderlieder, die es damals gab, hatten so gar nichts mit der Lebenswirklichkeit von Kindern zu tun. Es brauchte dringend neue Kinderlieder.

Mehr als 800 hat er seitdem getextet und komponiert. Als er 1987 bei „Wetten dass...?“ sang, wurde sein Lied In der Weihnachtsbäckerei über Nacht zum Volkslied.

Viele Kinder hören seine Songs in Endlosschleife und manchen Eltern kommen sie zu den Ohren raus. Dennoch: Wohl kaum einer hat Kindern so viel Spaß am Singen vermittelt wie er.

Musiktitel

The burning babe
Sting
Album: If on a winter's night...

Entscheidungsschwierigkeiten
Die Prinzen
Album: Krone der Schöpfung

So wie du bist
Rolf Zuckowski
Album: Starke Kinder

El camino
Álvaro Soler
Album: Eterno agosto

Lean on me
Ada Morghe
Album: Box-Unplugged

Kinder-Hörspiele Ferien-Hörspiele für Kinder zum Streamen und im MP3-Download

Egal ob zuhause oder unterwegs, Hörspiele und Geschichten lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Wir haben Hörspiele und Geschichten herausgesucht, die ihr anhören und herunterladen könnt - natürlich kostenlos.

Gespräch Kinderlieder gegen Klischees - Die Musikerin Suli Puschban

“Ich hab die Schnauze voll von Rosa” oder “Meine Mamas sind genial”, Suli Puschban bringt einen neuen Ton in die Kindermusik. Mädchen stärken und Genderklischees beseitigen sind ihre Anliegen.

SWR2 Tandem SWR2

Weihnachtsbräuche Knecht Ruprecht – Nachruf auf die schwarzen Pädagogen des Weihnachtsfests

Noch zu Zeiten der heutigen Großelterngeneration waren sie ein unschlagbares Team: Sankt Nikolaus belohnte die guten Kinder, Knecht Ruprecht verdrosch nach Kräften die Bösen.

Stand
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz