Forum

Der Deutschen liebster Titel – Ist die Doktorwürde bald wertlos?

Stand

Thomas Ihm diskutiert mit
Prof. Dr. Meike Sophia Baader, Erziehungswissenschaftlerin
Dr. Kolja Briedis, Bildungsforscher
Dr. Ulrich Rasche, Historiker

Audio herunterladen (32,6 MB | MP3)

Schon Goethe hatte Zweifel. Trotz Doktortitel lässt er seinen Faust klagen: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!

In Deutschland wird der Doktor zum Teil des Namens. Dr. Faust, so viel Zeit muss sein! Im Ausland schmunzelt man über die Titelverliebtheit der Teutonen, oder man hält den Doktor gar für einen Arzt.

Noch immer gilt der Doktor etwas, aber er gilt immer weniger. Warum?

Mehr zum Doktortitel

Bürokratie Glosse: Doktortitel im Pass wird in die zweite Reihe verbannt

Damit rechnet vor der Promotion wohl niemand: An manch einer Grenzkontrolle könnte es länger dauern. Behörden in anderen Ländern sind wohl oft von dem „Dr.“ im Namen irritiert. Deswegen soll der Titel künftig auf der Rückseite von Pass und Perso stehen.

SWR2 Impuls SWR2

Doktortitel kostete Karriere 1.3.2011: Verteidigungsminister zu Guttenberg tritt zurück

„Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg“ ist die Kurzform seines langen Namens. Probleme machte ihm aber ein anderer Titel. Sein Doktortitel, der ihn die Karriere kostete.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR