SWR2 Leben

Der Buchhändler und die Milliardäre

Stand
AUTOR/IN
Ernst-Ludwig von Aster

Das Buch reicht Torsten Willenbrock bis zur Hüfte: Format A 0, Titel: "Volle Breitseite".

Audio herunterladen (22,9 MB | MP3)

Kunden von ihm haben ihre Texte, Zeichnungen und Collagen zu einem Werk zusammengebunden, mit der Botschaft: "Kisch & Co bleibt". Willenbrocks Buchladen in Kreuzberg soll gekündigt werden. Das zweite Mal innerhalb von drei Jahren. Die erste Kündigung kam von der Holding des Milliardärs Berggruen; Anwohner protestierten, der Laden bekam einen Drei-Jahres-Vertrag. Nun ist das Haus verkauft. An zwei Milliardärinnen aus London. Willenbrock soll wieder gehen. Er aber verkauft weiter Bücher. Und die Anwohner mobilisieren den Widerstand.

Bücher gegen Milliarden - Immobilienfonds möchten den Buchladen Kisch & Co gerne loswerden (Foto: Pressestelle, Ernst-Ludwig Aster )
Bücher gegen Milliarden - Immobilienfonds möchten den Buchladen Kisch & Co gerne loswerden Bild in Detailansicht öffnen
Buchhändler Thorsten Willenbrock will weitermachen. Und setzt auf seine Kunden (Foto: Pressestelle, Ernst-Ludwig Aster )
Buchhändler Thorsten Willenbrock will weitermachen. Und setzt auf seine Kunden Bild in Detailansicht öffnen
Kunden für Kisch - auch als Plakatgestalter (Foto: Pressestelle, Ernst-Ludwig Aster )
Kunden für Kisch - auch als Plakatgestalter Bild in Detailansicht öffnen
Kundenkunst  (Foto: Pressestelle, Ernst-Ludwig Aster )
Kundenkunst Bild in Detailansicht öffnen
Kunst für Kisch - mehr als 100 Plakate gestalteten die Kunden für den Erhalt des Buchladens  (Foto: Pressestelle, Ernst-Ludwig Aster )
Kunst für Kisch - mehr als 100 Plakate gestalteten die Kunden für den Erhalt des Buchladens Bild in Detailansicht öffnen
Spielen für den Buchladen - Meret Becker beim Solidaritätskonzert (Foto: Pressestelle, Ernst-Ludwig Aster )
Spielen für den Buchladen - Meret Becker beim Solidaritätskonzert Bild in Detailansicht öffnen
Suhrkamp auf der Straße. Raul Zelik bei seiner Buchpremiere vor dem Kisch (Foto: Pressestelle, Ernst-Ludwig Aster )
Suhrkamp auf der Straße. Raul Zelik bei seiner Buchpremiere vor dem Kisch Bild in Detailansicht öffnen

Feature Kiez und Kies - Der Sound der Gentrifizierung

Holterklapolter. Wenn Touristen mit Rollkoffern anrücken, dann ist klar: Ein Kiez ist angesagt. Doch schnell wird ein Stadtteil von den Koffern und ihren Besitzern überrollt. Gentrifzierung nennt man das. Und die bringt Konflikte.

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Buchkritik Synke Köhler - Die Entmieteten

Synke Köhler erzählt in ihrem Debütroman "Die Entmieteten" von einer Hausgemeinschaft, die sich durch die Schikanen des Vermieters zermürben lässt und im Kampf gegen Spekulanten auf verlorenem Posten steht.
Rezension von Stefan Berkholz.

Satyr Verlag
ISBN 978-3-94710-631-8
250 Seiten
23 Euro

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Berlin

SWR2 lesenswert Feature Hauptstadt-Blues – Berlin in Romanen von heute

Tagträumern und Künstlern bot Berlin nach der Wende die kühnsten Möglichkeiten. Die Hauptstadt war wild, kreativ und sexy. Heute geht es Berlin wie anderen Großstädten: Gentrifizierung und Ernüchterung haben sich breit gemacht.

SWR2 lesenswert Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ernst-Ludwig von Aster