SWR2 Leben | Zum 100. Geburtstag von Walter Jens

Das Entschwinden des Walter Jens – Inge Jens im Gespräch mit Eckhard Rahlenbeck über den Kampf mit der Demenz

Stand
AUTOR/IN
Eckhard Rahlenbeck

Audio herunterladen (42,2 MB | MP3)

Zum 100. Geburtstag erinnern wir an den Tübinger Rhetoriker, Schriftsteller und kritischen Denker Walter Jens. Gut umsorgt und friedlich starb er im Jahr 2013 - der Meister der gesprochenen Rede, der schon Jahre zuvor keine Worte mehr fand. Walter Jens litt an fortschreitender Demenz - eine zehn Jahre dauernde Krankengeschichte.

In dem Buch "Langsames Entschwinden" berichtete seine Ehefrau Inge Jens über ihre wechselvolle Beziehung zum demenzkranken Ehemann. Die Literaturwissenschaftlerin Inge Jens starb im Dezember 2021. Eckhard Rahlenbeck hatte mit ihr 2016 ein Gespräch geführt. (SWR 2016)

Porträt zum 100. Geburtstag Walter Jens – Brillanter Rhetoriker und Radikaldemokrat

Der Tübinger Rhetorikprofessor Walter Jens (1923 - 2013) engagierte sich in Reden, Dramen und Essays für Freiheit, Gerechtigkeit und eine soziale Gesellschaft, für Frieden und gegen Aufrüstung.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Eckhard Rahlenbeck