SWR2 Leben

Change Writer - Wie Tagebücher Schüler retten sollen

Stand
AUTOR/IN
Natalie Putsche

Die 19-jährige Medina ist sich heute sicher, dass sie nur auf diese Weise noch erreicht werden konnte.

Sie war in einer der ersten Klassen, in denen der Sozialarbeiter Jörg Knüfken versucht hat, sogenannten Problemschülern über die "Change Writer"-Methode zu helfen.

Audio herunterladen (21,2 MB | MP3)

Jahrelang hatte er vorher probiert, deren Vertrauen zu gewinnen. Erst als er sie bat, Tagebücher zu schreiben, die sie ihm freiwillig zum Lesen mitgeben konnten, kam Knüfken mit den Schülern in Kontakt.

Allmählich wurde die Lebenssituation der Schüler deutlich und auch die Hintergründe für ihre Distanz.

Natalie Putsche hat mit Schülern und Lehrern darüber gesprochen, was Biographiearbeit bewirken kann.

(Produktion 2018)

Detroit; Chicago

Leben Jenseits des American Dream – Deutsche Sozialarbeiter unterwegs mit ihren US-Kollegen

Eine Gruppe Sozialarbeiter reist in die USA, um die Arbeit ihrer amerikanischen Kollegen kennenzulernen. Was sie erleben, erschüttert sie und lässt sie das deutsche Sozialsystem einmal mehr schätzen.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Natalie Putsche