SWR2 Leben

Bürgermeister – Kommunalpolitik in Zeiten von Shitstorms

Stand
AUTOR/IN
Merle Hilbk

Audio herunterladen (43,4 MB | MP3)

In Eisenbach im Hochschwarzwald hat der alte Bürgermeister sein Amt aufgegeben. Beleidigungen in den sozialen Medien hatten ihm zugesetzt. Nach einem Shitstorm wegen einer Landesverordnung zur Schneeräumung konnte und wollte er nicht mehr.

Sein Nachfolger nutzt Facebook und Instagram gezielt, um über Entscheidungsprozesse und Entwicklungen zu informieren, denn die Gemeinde steckt in einem Strukturwandel, der Existenzängste auslöst. Der neue Bürgermeister versucht erstmal, ein Wir-Gefühl zu vermitteln.

Gespräch Ryyan Alshebls Weg ins Rathaus - Ein Geflüchteter wird Bürgermeister

Vor acht Jahren ist Ryyan Alshebl in einem Schlauchboot übers Mittelmeer geflohen. Nun wird der 29jährige der erste Bürgermeister in Ba-Wü mit syrischen Wurzeln. Er hat eindeutig die Tatkraft, etwas zu bewegen.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Merle Hilbk