SWR2 Tandem

Schwäbische Demokraten, Revolutionäre, Minister, Ärzte

Stand
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
INTERVIEW
Felix Huby
Hartwin Gromes

Die Gäste Felix Huby und Hartwin Gromes und ihr Buch über die Brüder Kerner

Den schwäbischen Dichter Justinus Kerner kennt man vor allem, weil ein Wein nach ihm benannt wurde, aber seine weniger bekannten Brüder Georg und Karl sind ebenso interessant. Karl war zeitweise der Innenminister Württembergs und Georg ging begeistert von der französischen Revolution zunächst nach Paris und später als Armenarzt nach Hamburg.

Die beiden Autoren Felix Huby und Hartwin Gromes waren fasziniert von den schwäbischen Brüdern und haben zu zweit einen historischen Familienroman Die Kerners geschrieben. Wie das geht, darüber sprechen die beiden mit Patrick Batarilo.

(Produktion: SWR 2018)

Buchtipp:

Die Kerners
Eine Familiengeschichte
Von Felix Huby und Hartwin Gromes
Klöpfer & Meyer
ISBN: 978-3863514624
Preis: 24,00 EUR (Gebundene Ausgabe, 272 Seiten)
e-Book: 17,99 EUR

Musiktitel:

Mann på rommet
Bremnes, Kari
CD: Og så kom resten av livet

Preisend mit viel schönen Reden
Bürgermeister-Chor
CD: Bürgermeister-Chor

Detras del muro de los lamentos
Lily Dahab
CD: Huellas

Brother can you spare a dime
Alexander Stewart
CD: I thought about you

Swinging Wide
Ola Onabule
CD: Seven Shades Darker

Stand
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann
MODERATOR/IN
Patrick Batarilo
INTERVIEW
Felix Huby
Hartwin Gromes