SWR2 Leben

Bis auf's Blut – Wenn Knibbeln zum Zwang wird

Stand
AUTOR/IN
Claudia Heissenberg

Audio herunterladen (42,8 MB | MP3)

Ob bei der Arbeit, in der Bahn, bei Gesprächen mit Freunden oder auf dem Sofa beim Fernsehen - ununterbrochen suchen die Finger nach störenden Unebenheiten - nach kleinen Pickeln, verschorften Wunden oder überschüssiger Nagelhaut. Und dann wird geknibbelt, gekratzt und gezupft. Oft bis das Blut fließt.

Dermatillomanie oder Skin Picking Disorder nennen Mediziner das zwanghafte und exzessive Bearbeiten und Verunstalten der eigenen Haut. Schätzungen gehen davon aus, dass es allein in Deutschland mindestens eine Million Skin Picker gibt.

Feature Gefährliche Freundschaften – Im Hungern nicht allein

Die Netzkulturen Pro-Ana und  Pro-Mia sind um die Jahrtausendwende entstanden: in Foren werden Essstörungen wie Anorexie und Bulimie verharmlost und verherrlicht. Von Johanna Rubinroth und Carla Siepmann

SWR2 Feature SWR2

Leben Nur noch eine Hülle – Depression in jungen Jahren

Der Physikstudent Christoph aus Mainz hat eigentlich eine wissenschaftliche Karriere vor sich. Doch die Depression könnte ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Er geht sehr offen damit um.

SWR2 Leben SWR2

Selbstoptimierung Das optimierte Ich (1/3) – Trimmen und tracken für den besten Körper

Selbstoptimierung ist das Gebot unserer Zeit. Immer fitter, gesünder, besser leben, mit Biohacking mehr Leistung aus sich herausholen. Ist das noch freier Wille oder schon Zwang, in einer Gesellschaft der Optimierten?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Claudia Heissenberg