SWR2 Tandem

Bilderbücher zur Welterkenntnis – Die Buchhändlerin Mariela Nagle sucht weltweit Bildergeschichten

STAND
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (33,7 MB | MP3)

Mariela Nagle wächst in Nordargentinien auf, mit wenigen Büchern, die für sie wie Schätze sind. Fast noch prägender aber sind Geschichten, die sie hört, vom Leben anderswo auf der Welt. Auch sie will hinaus, kommt als Lehrerin nach England, arbeitet in Italien in der Flüchtlingshilfe, landet schließlich in Berlin.

Überall erkennt sie: Wo Sprache nicht reicht, schaffen Bilder Verständnis. Das ist das Anliegen von “Mundo Azul”, ihrer Buchhandlung für internationale Bilder- und Kinderbücher, die sie 2007 eröffnet. Mittlerweile arbeitet sie weltweit mit Kleinstverlagen zusammen, vernetzt Kreative und berät Schulen, Bibliotheken und Museen zu Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Sie war Jurorin beim Bologna Ragazzi Award und dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Musiktitel

Supermoon
case/lang/veirs
CD: case/lang/veirs

Before I saw the sea
Me and My Friends
CD: Before I saw the sea

Dessine-moi un pays
Souad Massi
CD: Dessine-moi un pays

Brother to you
Nick Mulvey
CD: Brother to you

El muchacho de los ojos tristes
Adrian Quesada feat. Tita
CD: Boleros psicodélicos

STAND
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl