SWR2 Tandem

Bewusst weniger - Gero Gröschel und sein Stuttgarter Minimalismus-Stammtisch

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (30,9 MB | MP3)

Aus der Wirtschaft oder der Arbeitswelt kennt man das "Minimax"-Prinzip, also mit geringem Aufwand den größten Ertrag zu erzielen. Steve Reich gilt als Wegbereiter der "Minimal Music", und schnörkelloses Design wird gerne als minimalistisch bezeichnet. Minimalismus kann aber auch eine Lebensweise sein oder zumindest eine Haltung im Alltag. Gero Gröschel, freiberuflicher Fotograf und Texter, hat in seiner Heimatstadt Stuttgart vor einigen Jahren einen Minimalismus-Stammtisch gegründet. Dabei geht es auch um die "fünf Rs" des Minimalismus - unter anderem Recycling und Reduzieren.

Musiktitel:

Vagabond in a dandy suit
Botticelli Baby
CD: Vagabond in a dandy suit

Der Spieler
Achim Reichel
CD: Blues in Blond

Freedom feeling
Laura Veirs
CD: My echo

Rhythm of life
Sammy Davis jr.
CD: Rhythm of life

Eso no lo he dicho yo
Adrian Quesada feat. College of Knowledge
CD: Boleros psicodélicos

Ökologie Mit Ernährung das Klima retten – Was Verbraucher tun können

Wie viele schädliche Klimagase verursacht meine Bowl am Mittag oder der Braten am Sonntag? Verbraucher*innen wollen auch beim Essen auf ihre Ökobilanz achten. Leicht ist das nicht.

SWR2 Wissen SWR2

Ernährung Urbane Landwirtschaft – Könnten Städte sich selbst versorgen?

Obstbäume im Park, Gemüsebeete auf Dächern, Milch aus einem Stall im Hafen – Stadtmenschen kommen wieder in Kontakt mit der Lebensmittelproduktion.

SWR2 Wissen SWR2

Mehlmeisel

Leben Nachhaltigkeit, Minimalismus und viel Geduld – Leben im Tiny House Village

Viele liebäugeln mit einem Tiny House. Doch man kann es nicht einfach in die Landschaft stellen. Viele Tiny House Projekte kämpfen mit Behörden und Frust. Das Village im Fichtelgebirge hat es geschafft.  

SWR2 Leben SWR2

Architektur Mini-Appartements und Tiny Houses – Konzepte gegen Wohnungsnot

Bezahlbare Wohnungen sind in deutschen Großstädten rar. Sind winzige Appartements und Mini-Häuser die Lösung?

SWR2 Wissen SWR2

Zero Waste Der Traum von Null Müll

Die Deutschen fühlen sich als Mülltrennungsweltmeister, aber von einer Kreislaufwirtschaft ist das Land weit entfernt. Neue Gesetze und neue Sortieranlagen sollen die Recyclingquoten verbessern. Wie realistisch ist der Traum von "Zero Waste"?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer